Hamburg-City-Kids am 27.06.2014

Weit über ihren eigenen Erwartungen beendeten die Sportler der Stadtteilschule Meiendorf die Hamburg-City-Kids.

2014-06-27-0357-STS Meiendorf Triathlon,Klasse5,schwimmen

Obwohl sie auf Grund der sich erst im Aufbau befindlichen Schule nur vier der insgesamt zehn Wertungsklassen mit Athleten besetzen konnten, landeten sie am Ende auf Rang drei der Schulwertung. Bei allen Siegerehrungen standen dabei Sportler der leistungsorientierten Sportklassen auf dem Podest. Kein Wunder also, dass auch Organisator Frederick Tychsen in zwei Jahren die StS-Sportler mit ganz vorne sieht.
Über 2000 Triathleten aus über 50 Hamburger Schulen sprangen an diesem Tag in den Stadtparksee um sich der Herausforderung aus 100 Meter Schwimmen, vier Kilometer Rad fahren und 1000 Meter Laufen zu stellen.
Ganz vorne Marcel Bolbat. Der Sechstklässler dominierte auch in diesem Jahr und gewann in 17:13 Minuten mit der schnellsten Rad- und der schnellsten Laufzeit. Im Ziel hatte er über 90 Sekunden Vorsprung auf seine 166 Konkurrenten. Silber gewann Sebastian Stender (Klasse 5). Bei seinem ersten Triathlon überzeugte er vor allem durch seine ausgeglichenen Wettbewerb. Für ihn blieb die Uhr bei 19:42 Minuten stehen. Klassenkameradin Franka Schmekal gewann bei den Mädchen Bronze (21:31 Minuten). Ebenfalls Dritte wurde Leonie Steffens (Klasse 6, 19:36 Minuten). „Es war ein nahezu perfekter Tag für uns. Die Kinder haben alle einen super Wettkampf absolviert“, sagte Sportkoordinator Martin Schulz. Kein Wunder also, dass es zudem zahlreiche weitere Top-Platzierungen für die StS-Starter gab.
Im Vorwege bereiteten sich die StS-Sportler neben zahlreichen Trainingseinheiten nach der Schule auch mit einem ehemaligen Weltklasseathleten vor. Vizeeuropameister Nils Goerke besuchte im Rahmen des Projektes TRIAKTIV mehrfach die Sportklassen und gab so manchen Profitipp an die Schüler. „Die Klassen waren aber auch super. Das hat echt Spaß gemacht, mit denen zu arbeiten“, so Goerke, der sich freute bei der Siegerehrung so viele seiner Schützlinge zu sehen.

Downloads