Abschlussbericht der Schulinspektion: STS Meiendorf freut sich über sehr gute Ergebnisse

Im August hatten wir Besuch von der Hamburger Schulinspektion. Drei Tage lang wurden Gespräche mit Schulleitung, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern geführt und über 80 Unterrichtseinheiten besucht. Dann ging es an die Auswertung. Am 19. September wurde das Ergebnis in unserer Mensa der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt liegt der Abschlussbericht in schriftlicher Form vor.

„Unter dem Motto Wir gehen gerne zur Schule bietet die Stadtteilschule Meiendorf den Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen ein vielfältiges Lernangebot und ermöglicht den Lernenden individuelle Schwerpunktsetzungen im Unterricht und bei den zusätzlichen Lernangeboten am Nachmittag.“

Über diesen Satz in der Zusammenfassung des Abschlussberichts haben wir uns besonders gefreut. Beschreibt er doch, dass wir in unserem Bestreben, gelingendes Lernen für alle Schüler*innen zu ermöglichen, auf dem richtigen Weg sind. Insbesondere den Projektunterricht und die Profilklassen, zwei die STS Meiendorf auszeichnende Konzepte, werden wir daher weiterentwickeln und fördern.

Das Ergebnis der Unterrichtsbeobachtungen zeigt, dass es uns gelingt, die Lehr- und Lernprozesse sehr gut zu gestalten, dass wir mit unserem Konzept zur Förderung von Stärken und Schwächen den richtigen Weg eingeschlagen haben und dass wir dort, wo wir noch Entwicklungsmöglichkeiten haben, die zielführenden Ansätze verfolgen.

Stolz sind wir über die hohe Zufriedenheit der Eltern und der Schüler*innen mit ihrer Stadtteilschule Meiendorf. Auch die sehr hohe Arbeitszufriedenheit der Lehrer*innen und der große Zusammenhalt innerhalb der Schule haben uns sehr gefreut.

Natürlich gibt es auch Bereiche, in denen wir noch besser werden können. Die Schülermitbestimmung, die regelhafte Nutzung von Formen des Feedbacks und die Verschriftlichung von Entwicklungsvorhaben werden wir in der nächsten Zeit weiter ausbauen.

Der Bericht der Schulinspektion hat uns deutlich aufgezeigt, dass „klare Strukturen und ein hervorragendes Lernklima“ eine sehr gute Grundlage für unsere Schüler*innen sind, die individuellen schulischen Ziele zu erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren …