Profil: „Mensch mach(t) Klima – Hat unsere Erde noch eine Chance?“

Profilgebendes Fach:        Geschichte (4 Stunden, erhöhtes Niveau)
Profilgebendes Fach:        Geographie (4 Stunden, erhöhtes Niveau)
Profilbegleitendes Fach: Biologie (2 Stunden, grundlg. Niveau)
Weitere Fächer:                   Seminar  (2 Stunden, grundlg. Niveau)

Wir stehen in unserer heutigen Zeit vor sehr großen klimatischen Herausforderungen. Unser Weltklima stellt in der Gegenwart und Zukunft eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Im Pariser Abkommen haben sich alle Staaten der Welt dazu verpflichtet, die Erwärmung der Erdatmosphäre auf unter zwei Grad, bezogen auf die vorindustriellen Werte, zu begrenzen. Diesem Ziel steht ein auf Luxus basierender Lebensstil in den Industrienationen gegenüber, welcher jedoch für den Rest der Welt nicht kopierbar ist. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es einen menschenwürdigen Lebensstil für alle geben und wie man die Ärmsten der Armen mitnehmen kann.

Das Profil wird diese Frage aus der geschichtlich-geographischen Perspektive beleuchten und versuchen zu beantworten. Nun stellt sich die Frage, wie lässt sich die Entwicklung dazu aus geschichtlicher Perspektive beschreiben? Daneben stellt auch ein Blick in die geographische Zukunft der Erde eine interessante Perspektive dar.

In der Studienstufe finden sich bei den beiden profilgebenden Fächern eine Vielzahl an Verknüpfungen und Überschneidungen. Der Fokus der beiden Fächer wird hierbei sehr wohl auf ihren thematischen Schwerpunkten liegen, sich aber in allen Semestern ergänzen und darauf eingehen. Im letzten Semester wird das gleiche Oberthema von beiden Fächern soweit abgehandelt, dass sich Geographie auch auf die Auswirkungen in der heutigen Zeit konzentriert, wohingegen Geschichte den Blick auf die Antike bis zur Kolonialzeit werfen wird.

STUNDENTAFEL