Sonderpreis für die Klasse 9b

Beim Schülerwettbewerb zum Film „DAS VERMÄCHTNIS“ hat die Klasse 9b einen Sonderpreis gewonnen. Der Film „Das Vermächtnis“ wurde von einem schwer an Krebs erkrankten Mann in Auftrag gegeben. Er macht sich große Sorgen um die Zukunft der Tiere, der Natur und nachfolgender Generationen. Er ist nicht reich, hat aber im Laufe seines Lebens ein bisschen Geld gespart. Anstatt dieses Geld nun dafür zu verwenden, sich selbst ein besseres Leben in der verbleibenden Zeit zu ermöglichen, hat er sich entschlossen, das Geld für den Schutz der Tiere und der Natur zu investieren. In seinem Auftrag ist ein bewegender Film entstanden, der zum Umdenken anregen soll. Er wendet sich an Schüler*innen, denn sie sind diejenigen, die am schwersten von den Folgen der großen Herausforderungen unserer Zeit betroffen sein werden. Der Film „Das Vermächtnis“ hat die Klasse 9b sehr berührt und inspiriert. Die Schüler*innen haben sich im Biologieunterricht Gedanken gemacht und Ideen entwickelt, wie wir unsere Natur zukünftig besser schützen können.

Die Klasse 9b erstellte eine PowerPoint Präsentation, ein schriftliches Konzept sowie einen Videofilm, eine Broschüre ein Plakat und gewann mit diesem Beitrag einen Sonderpreis!

Umwelt-, Klima- und Artenschutz geht uns alle an, denn dies werden die wichtigsten Themen und Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte sein.

Text und Foto: Susanne Schlüter-Tronquet

 

Das könnte dich auch interessieren …