Neubauten

Eine Schule – zwei Standorte

Aufgrund der Verlagerung der Jahrgänge 9-13 an einen neuen Standort, wird die Stadtteilschule Meiendorf erstmals räumlich aufgeteilt.

In einem ersten Prozess wurde ein Hamburger Klassenhaus mit dem Ziel die Schule zu entlasten und den Umzug an den neuen Standort zu erleichtern gebaut (daher wird das Klassenhaus innerhalb dieser Phase Null als Bestand angesehen). Unser Klassenhaus am neuen Standort Schierenberg 50 wird seit August 2023 von der Oberstufe unserer Schule genutzt. 

Das neue Gebäude bietet Gruppen- bzw. Differenzierungs- und Klassenräume, die vom Flur aus einsehbar und mit einladenden Arbeitsmöbeln gestaltet sind. Das Klassenhaus zeichnet sich in seiner Gestaltung und Raumaufteilung zudem durch großzügige Flure aus, die als nutzbare Flächen mit Arbeitsnischen, Präsentationsflächen und unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten ein einladendes Klima für Unterricht und Pause darstellen. 

Die Planung beinhaltet zwei Bauabschnitte:

  1. BA Schierenberg 50 → Baubeginn ab 2025; Fertigstellung geplant 2. Quartal 2027
  2. BA Deepenhorn 1 → Baubeginn ab 2027; Fertigstellung geplant 2. Quartal 2029

 

Standort Deepenhorn 

Standort Schierenberg

                                

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildmaterial: © 2022 DNA Architekten GmbH

Die Verlagerung der Jahrgänge 9-13 der Stadtteilschule an einen neuen Standort bringt viele organisatorische aber auch pädagogische Herausforderungen mit sich. Folgende Überlegungen der Stadtteilschule sollen den Zusammenhalt, die Identität und das Selbstverständnis der Schule stärken:
 

  • Die Schulgemeinschaft kommt gemeinsam an Orten der Zusammenkunft regelmäßig zusammen.
  • Gemeinsame Veranstaltungen wie Sportfeste oder Tag der offenen Tür stärken den Austausch beider Standorte und die gemeinsame Repräsentation nach außen.
  • Beide Standorte verfügen über Treffpunkte für das gesamte Kollegium.
  • Die Zusammengehörigkeit drückt sich klar in der Gestaltung durch Farbgebung, Eingangsschild und Bauweise/Architektur aus.
  • Jahrgangsübergreifende Projektideen schaffen Kontakt und Austausch zwischen den Jahrgängen
  • Das Profil wird als jahrgangsübergreifendes, identifikationsstiftendes Medium genutzt.
  • Beide Standorte präsentieren die gemeinsame Schule im Eingangsbereich.