„Gaming – hat keinen Platz in der Schule!?“

So ein Quatsch!

Während im Rheinland am 11.11. die 5. Jahreszeit eingeläutet wird, konnte die 7c an diesem Tag nach langer Zeit, in der keine Workshops mit externen Expert*innen möglich waren, wieder in an einem kreativen und interaktiven Workshop teilnehmen.

Im Rahmen des „Play21 Creative Gaming Festivals“ konnten die Schülerinnen und Schüler des musisch-ästhetischen Profils an ihrem Profiltag eigene digitale Jump’n’Run Spiele entwickeln.

Durch die motivierende Begleitung der Medienpädagog*innen Heiko Wolf (www.dermedienwolf.de) und Caroline Zimmermann (http://www.digitalgeladen.com/) konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen schnell umsetzen und zum Teil ziemlich knifflige Kurzspiele entwickeln.

Neben den absoluten Highlights nicht nur seine eigene Spielewelt im Pixelart-Style zu erschaffen und die Spiele der Klasse auch anzuspielen, hatte die Gruppe auch die Möglichkeit im Rahmen eines Festival-Livestreams einen direkte Einblick in die Arbeit einer Spieleentwicklerin des großen Hamburger Unternehmens Innogames zu bekommen.

Das Playfestival <<_restart together! (https://playfestival.de) fand in diesem Jahr vom 5.-13.11.2021 online und in Hamburg statt. Die begeisternden Medienpädagog*innen veranstalteten viele verschiedene Workshops in den Hamburger Schulen. In der Europapassage haben die Menschen außerdem die Möglichkeit bis zum 13.11. verschiedene Spiele auszuprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an die Initiative Creative Gaming e.V. (www.creative-gaming.eu) und die beiden Workshopleitenden, die diesen kreativen Ausflug in die Welt der Spiele ermöglicht haben!

„Oldschool, Retro, Pixelart“ – Nur was für die Alten? – Nach diesem Tag definitiv nicht mehr.

Hier können alle Interessierten einige der entstandenen Spiele ausprobieren:

arcade.bloxels.co/51355365 arcade.bloxels.co/13558992 arcade.bloxels.co/40014587

Das könnte dich auch interessieren …