Flagfootball auf der großen Bühne

Wenn eine Profiliga wie die NFL ein Turnier in Hamburg austrägt, lässt man sich nicht lange bitten. Jeweils 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 7b wurden in den Sportstunden ausgesucht und von ihren fachkundigen Sportlehrerinnen, Sportlehrern und Coaches trainiert, um möglichst erfolgreich beim großen Schulturnier zu sein.

Nach kurzer Vorbereitungszeit war es dann am 05. Oktober soweit. Frau Adamski und Herr Seibert begleiteten die Kids in die Q.beyond Arena neben dem Volksparkstadion.

Die Athletinnen und Athleten wurden eingekleidet und ausgerüstet durch Trikots und Shorts der Tampa Bay Buccaneers.

Dann, nach kurzer Vorstellungsrunde und dem obligatorischen Aufwärmen, konnten die Spielerinnen und Spieler zeigen, was sie gelernt hatten.

Die 6b begann besonders explosiv. Von Anfang an zeigte die Offense um Milito, Lilly, Lionnel, Finnley und Omosede, dass sie mit schnellen Läufen Touchdowns erzielen konnten. In der Defense überzeugten Melina, Ahmet, Louis S, Louis H und Dennis durch schnelle Tacklings. So führten die Meiendorfer bereits nach den ersten Drives hoch. In dieser Phase war es besonders schön anzusehen, dass die Kids sich gegenseitig weiter anfeuerten und nach misslungenen Aktionen Mut machten. So konnte neben Omosede und Finnley auch Louis S punkten, indem er eine Interception zurück trug.

Für die 7b begann das Turnier schwieriger, denn sie mussten schnell gegen den späteren Finalteilnehmer, das Kaifu-Gymnasium, einem Rückstand hinterher laufen. Doch auch hier  konnte die Offense um Aaron, Julian, Nele, Joal und Jonas zeigen, dass sie mit schnellen Läufen und Playaction-Pässen Punkten können. In der Defense spielten mit Maria, Nadim und Sophie eine solide Abwehrkette, die durch Lara und Charlotte auf der Safety-Position ergänzt wurde. Nach mehreren spannenden und anstrengenden Spielen setzten sich allerdings die Teams aus der Stadtteilschule Lurup und vom Kaifu-Gymnasium durch. Diese waren an diesem Tag einfach zu stark für unsere mutigen Meiendorferinnen und Meiendorfer. Unsere Flagfootball- Spielerinnen und Spieler haben aber insgesamt sehr gut gespielt und selbst im Turnier noch wichtige Lektionen gelernt. Besonders wichtig war für mich zu sehen, wie die Kids zusammengehalten haben und dass jeder und jede Einzelne an diesem Tag einige wirklich starke Aktionen gezeigt hat, die zeigen, dass wir auch mit großen Schulen durchaus mithalten können.

So warten wir jetzt auf das Turnier der besten Schulen in Deutschland, am 08.11. in München, um zu sehen, wie die STS Lurup sich schlägt. Danach wird es im nächsten Jahr sicherlich früher in die Vorbereitung für das nächste NFL-Flagfootballturnier gehen.

Das könnte dich auch interessieren …