Erstes Schachturnier in 2024
Am Samstag, 09. März sind 23 Schülerinnen und Schüler der STS Meiendorf beim Schulschachpokal 2024 in Hamburg angetreten. Die Prognosen für ein erfolgreiches Abschneiden der Kids sahen im Vorfeld gemischt aus, denn außer dem Team um Vladimir, Hung, Alex und Charly aus der neunten Klasse waren viele Spielerinnen und Spieler aus den fünften Klassen dabei, die ihr erstes richtiges Turnier bestritten. Sie bereiteten sich sehr motiviert in den Schachstunden im Projektunterricht vor. Einige von ihnen besuchten zusätzlich die AG von Bennit, der im Vorjahr noch als Spieler viele Punkte für unsere Schule holen konnte. Darüber hinaus fingen viele auch mit dem systematischen Üben von Taktikaufgaben an. Auf diese Weise konnten unsere Schülerinnen und Schüler über sieben Runden hinweg ihre Konzentration und Disziplin unter Beweis stellen.
Neben Coach Bennit und unserem Schachtrainer Herrn Seibert waren zur Unterstützung der Kids auch einige Eltern mit vor Ort und konnten sich ein Bild von dem Turnier und der tollen Leistung ihrer Kinder machen.
An diesem Tag wurde gegen Teams aus der STS Winterhude, der Ida-Ehre-Schule und der Rudolf-Steiner-Schule gespielt.
Den Schulschachpokal 2024 nahmen die Jungen aus der STS Winterhude mit, die ihre Routine als Vereinsprofis ausspielen konnten. Bestes Meiendorfer Team war das Team des Jahrgangs 9, in dem ebenfalls bereits erfahrene Spieler teilnahmen.
Besonders vielversprechend ist allerdings die Tatsache, dass so viele Mädchen und Jungen aus Klasse fünf und sechs die Herausforderung angenommen haben und mit dem richtigen Training in den nächsten Jahren bestimmt noch viele Wettbewerbe erfolgreich bestreiten werden.
Das nächste größere Schachturnier wird das Alsteruferturnier im Sommer sein, bei dem wir auch wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern antreten wollen.
Text und Bilder: F. Seibert