Klasse 5b erhält Sonderpreis beim 71. Europäischen Wettbewerb

Mit ihrem Beitrag zum Thema „Europa – nur ab 16?“ hat die Klasse 5b beim 71. Europäischen Wettbewerb den Sonderpreis der Europa Union erhalten.

Die Preisverleihung der Preisträgerinnen und Preisträger der Bundes- und Sonderpreise fand am Dienstag, den 07. Mai 2024 in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung statt. Elin, Erika, Michelle und Mose waren als Vertreter*innen für die Klasse 5b vor Ort, um den Preis in Empfang zu nehmen: 100€ für die Klassenkasse.

Das Geld wurde bereits in Armbänder mit Sichtfenster investiert, damit die unterschiedlichen Spielzüge der Sportart Flagfootball leichter verinnerlicht werden. Die Klasse trainiert für ein Turnier der NFL und dies wird unserem Taktikspiel zugutekommen. Zudem wird der Gewinn demnächst mit einem Crêpe-Essen gefeiert.

 

 

 

Wir haben uns im Projektunterricht mit dem Thema Europa befasst und geschaut, was alle Kinder Europas verbindet. Das Fazit des zur Sonderaufgabe erstellten Videos lautet: Sport ist auch ohne die Sprache des anderen zu sprechen möglich. Man kann gemeinsam Spaß haben und Freund*innen finden. Sport und Freundschaft haben die Kraft, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und Grenzen zu überwinden. Nicht nur Ländergrenzen, sondern auch sprachliche Grenzen. Und wir alle können im Kleinen etwas für ein friedliches Europa tun – und das nicht erst ab 16!

 

Text und Fotos: S. Schlüter-Tronquet 

Das könnte dich auch interessieren …