Bewegte Ergänzung zum musischen Profil in Jahrgang 5

Vor einigen Wochen starteten die 5c und die 5d mit dem Movement und Performance Projekt „Step by Step“. Während einige Schulen kurze Projekte zum Thema Movement, Performance und Tanz an einzelnen Projekttagen im Jahr anbieten, haben unsere Lernenden einmal die Woche die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen auszubauen. Wir freuen uns sehr, dass wir am Tanzprojekt der conecco gUG dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Hamburg in den nächsten zwei Schuljahre teilnehmen können.

Für die musisch-ästhetischen Klassen in Jahrgang 5 bedeutet dies, dass sie neben den regulären zwei Stunden in den Fächern Musik, Theater und Kunst, zwei weitere Stunden in ihrem gewählten Schwerpunkt der Künste unterrichtet werden. »Step by Step« ist ein Tanzprojekt von conecco gUG – Kultur, Entwicklung und Management in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg. Gemeinsam entwickeln sie mit professionellen Choreograf*innen partizipative Projekte im Bereich Zeitgenössischer Tanz mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Schulen und in Stadtteilen mit Entwicklungspotenzial der Metropolregion Hamburg. Seit 2007 haben insgesamt 47 Schulen mit rund 4750 Schüler*innen aus 30 Stadtteilen aller Hamburger Bezirke an »Step by Step« teilgenommen.
Die Choreographin Victoria Raffetto Cavallo motiviert die Lernenden in jeder Woche Neues auszuprobieren, über sich hinauszuwachsen und sich mit Hilfe von perfomativen Elementen und Tanz auszudrücken. Selbst jene Schülerinnen und Schüler, die zunächst skeptisch dem Konzept gegenüber standen, freuen sich nun jede Woche auf’s Neue auf die „Step by Step“ Stunden.

Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen durch Zeitgenössischen Tanz einen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und ihnen so einen wichtigen Impuls für ihre weitere Entwicklung zu geben. Die Projektziele verstehen sich als Bildungsdimensionen durch Tanz. Über Wahrnehmen, Erleben, Bewegen, Üben, Gestalten, Reflektieren, Verstehen, Präsentieren und Kommunizieren werden in der tanzkünstlerischen Körperarbeit Motorik, Koordination und der kreative Ausdruck weiterentwickelt. Der Tanzunterricht eröffnet Handlungsräume, in denen Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und so Autonomie entstehen können. Dies kann zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. In Bezug auf Gemeinschaft kann Tanz die Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz stärken. Darüber hinaus zielt »Step by Step« darauf, mit innovativen Bildungskonzepten Anstöße zu einer nachhaltigen kulturellen Schulentwicklung zu geben.

Neben dem wöchentlichen Unterricht, bietet das Projekt viele weitere spannende Erfahrungsräume. Am 17.09. zum Beispiel bekamen wir einen fesselnden Einblick in die Welt der Tanzgeschichten. In den nächsten Monaten stehen nun neben der aufregenden Zwischenpräsentation, inspirierenden Exkursionen in die Welt des Tanzes auch der fulminante Abschluss mit den Abschlusspräsentationen im Ernst-Deutsch-Theater am 10./11.07.2025 an.

Wir freuen uns auf alles was kommt, werden berichten und bedanken uns bei allen Förderern für diese einzigartige Chance! »Step by Step« wird gefördert durch die BürgerStiftung Hamburg, auch mit Mitteln der Arnd Wolters und Jürgen L. Peter Stiftung, der Hamburg Ahoi Stiftung, einer Hamburger Familienstiftung und von großzügigen Privatpersonen. Wir sagen herzlichen Dank!

Und wer weiß, vielleicht können die Besucher*innen ja bereits beim Tag der offenen Tür im Dezember einen ersten Eindruck der Probenergebnisse bekommen… 

Bericht und Fotos: Friederike Henkel

    

⇒ 
www.stepbystep-hh.dehttp://www.conecco.de/?conecco_gUGhttps://buergerstiftung-hamburg.de/projekte/step-by-step/

Das könnte dich auch interessieren …