Brief der Schulleitung zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor dem Ende der Sommerferien möchte ich einige Eckpunkte für den Beginn des neuen Schuljahres erläutern.

Regulärer Schulbetrieb
Ab dem 6. August findet für alle Schülerinnen und Schüler wieder ein weitgehend normaler Unterrichtsbetrieb statt. Die so genannte Abstandregel wurde unter den Schülerinnen und Schülern weitgehend aufgehoben, der Unterricht findet wieder in ganzen Klassen und Lerngruppen statt. Die Schule startet am Donnerstag um 8.00 Uhr. Zunächst werden die Klassenleitungen die Schülerinnen und Schüler mit den neuen Regeln vertraut machen. Ab der dritten Stunde findet dann der Unterricht nach Plan statt.

Einschränkungen wird es in den Fächern Musik, Theater und Sport geben. Besondere Regelungen dazu werden noch bekanntgegeben.

Hygiene und Abstandsregeln
Um den sicheren Unterricht besser gewährleisten zu können, werden die Schülerinnen und Schüler in sogenannte Kohorte eingeteilt. An unserer Schule sind dies in der Regel die Jahrgänge. Innerhalb der Jahrgänge wird es keine Abstandsregel geben. Der Kontakt zu anderen Jahrgängen/Kohorten wird aber stark eingeschränkt. Auf diese Weise können im Jahrgang die Fremdsprachen und die Wahlpflichtkurse uneingeschränkt stattfinden. Gleichzeitig resultieren daraus Einschränkungen im AG- und Ganztagsbereich. Hier sind jahrgangsübergreifende Gruppen grund­sätzlich nicht gestattet.

Die Abstandsregel gilt weiterhin für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge sowie für alle erwachsenen Personen, die in der Schule arbeiten oder sich dort aufhalten.

Der körperliche Kontakt soll weiterhin vermieden werden (z.B. Umarmungen, Händeschütteln usw.).

Um eine Übertragung des Corona-Virus über die Schmierinfektion zu verhindern, wird es in der Schule eine zusätzliche Zwischenreinigung der sanitären Anlagen, sowie eine Desinfektion der Handläufe in den Treppenhäusern und der Türklinken geben.

Der Krisenstab der STS Meiendorf wird am Montag über eine generelle Maskenpflicht in den Fluren und auf dem Schulhof entscheiden. Masken sind auf jeden Fall beim Aufsuchen der Sekretariate und des Lehrerzimmers zu tragen. Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, ab dem ersten Schultag grundsätzlich eine Maske oder ein Visier dabei zu haben.

Der Schulhof wird in Zonen aufgeteilt, die den verschiedenen Jahrgängen zugeordnet werden. Die Klassenleitungen informieren ihre Klassen am Donnerstag über die weiteren Einzelheiten.

Einen detaillierteren Hygieneplan werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Homepage veröffentlichen. Weitere Einzelheiten werden am Donnerstag mit den Schülerinnen und Schülern intensiv besprochen.

Mensabetrieb
Die Mensa hat ab dem ersten Schultag wieder geöffnet. Das Essen findet grundsätzlich in der Mensa statt. Es darf immer nur ein Jahrgang in die Mensa. Den Jahrgängen/Kohorten werden feste Essenszeiten zugeordnet.

Bistro
Der Bistroverkauf findet zurzeit nicht in der Mensa statt, sondern wird im Laubengang organisiert. Dort dürfen nur Schülerinnen und Schüler anstehen, die eine Maske tragen und die etwas im Bistro kaufen möchten. Nach dem Kauf müssen die Schülerinnen und Schüler wieder den eigenen Schulhofbereich aufsuchen.

 

Regelungen für den Schulbesuch
Auch künftig dürfen Schülerinnen und Schüler mit akuten Corona-typischen Krankheitssymptomen (akute Atemwegserkrankung, Husten, Fieber usw.) die Schule nicht betreten. Bitte melden Sie Ihr Kind dann krank und behalten es zu Hause.

Sollten Sie sich in den letzten 14 Tagen vor Ihrer Rückkehr nach Deutschland in einem vom Robert-Koch-Institut festgelegten Risikogebiet aufgehalten haben, beachten Sie bitte die geltenden Quarantäne-Bestimmungen. In der Regel müssen sie sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben.

Bei Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attestes können Schülerinnen und Schüler auch weiterhin vom Präsenzunterricht befreit werden. Bitte reichen sie das ärztliche Attest umgehend in der Schule ein. Die Schule wird dann eine entsprechende Versorgung mit Unterrichtsmaterial organisieren und eine regelhafte Kontaktaufnahme mit der Schule gewährleisten.

 

Einschulung Jahrgang 5
Die Einladungen für die Einschulungsfeiern am 10. August 2020 für unsere neuen fünften Klassen sind verschickt. Alle Schülerinnen und Schüler haben uns bereits vor den Ferien kennengelernt. Bitte beachten Sie, dass zur Einschulung nur die Erziehungsberechtigten mit ihrem Kind kommen können, da wir hier die Abstandsregel beachten müssen. Weitere Einzelheiten können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

Der Start in das Schuljahr 2020/21 ist ein ganz besonderer. Wir alle müssen mit der Ungewissheit leben, dass sich die Situation in wenigen Wochen mehrfach ändern kann. Den Umgang miteinander und die Einhaltung der Regeln innerhalb der Schule haben wir aber gemeinsam in der Hand. Hier können wir durch ein besonnenes und verantwortungsvolles Handeln viel Schutz für uns selbst und für die gesamte Schulgemeinschaft gewährleisten. Ich bin mir sicher, dass wir es trotz der schwierigen Umstände schaffen, ein erfolgreiches Schuljahr zu erleben.

S.Möller
Schulleiter

 

Das könnte dich auch interessieren …