Klassenhaus

Unser erstes Gebäude am neuen Standort Schierenberg 50, ein sogenanntes Hamburger Klassenhaus, wird seit August 2023 von der Oberstufe unserer Schule genutzt.

Das Hamburger Klassenhaus wurde mit dem Ziel die Schule zu entlasten und den Umzug an den neuen Standort zu erleichtern entwickelt.

Die Gruppen- bzw. Differenzierungs- und Klassenräume sind vom Flur aus einsehbar und mit einladenden Arbeitsmöbeln gestaltet. Das Klassenhaus zeichnet sich in seiner Gestaltung und Raumaufteilung zudem durch großzügige Flure aus, die als nutzbare Flächen mit Arbeitsnischen, Präsentationsflächen und unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten ein einladendes Klima für Unterricht und Pause darstellen. Kleine Teamstationen vor Ort ermöglichen der Lehrerschaft eine erhöhte Ansprechbarkeit und kurze Wege. 

  Präsentationsflächen mit multifunktionalen, beweglichem Mobiliar inkl. Smart TV auf jeder Etage

Flurbereiche und Gruppenräume sind im gesamten Haus mit Wandschienen für das Zap Konzept ausgestattet – die funktionellen, flexiblen und mobilen Arbeitsstationen verwandeln die Flächen und Außenbereiche unkompliziert in produktive Einzel- oder Gruppenarbeitsplätze.

Hochwertig eingerichteter IT-Raum, ausgestattet mit Multifunktionstischen, die den Computerraum in Sekundenschnelle in ein Klassenzimmer verwandeln – der Raum ist somit schnell und flexibel auch als Klassenraum ohne PC nutzbar.

Bedürfnisorientierte Ausstattung der Räume und Lernlandschaften – unterschiedliche Stell- und Sitzmöglichkeiten durch mobile Arbeitstische, unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, variabel in Höhe und Form, individuelle Regalsysteme und Schließfächer in ausgewählten Klassenräumen.

Der Freiraum am Schierenberg 50 wird mit Flächen für Bewegung und Sport, aber auch Rückzugs- und Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Eine Überdachung ermöglicht den Aufenthalt im Freiem bei Regenwetter.

Fotos: STS Meiendorf (Herbert Ohge)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

         

  • Das Außengelände ist in den vorhandenen, schönen Baumbestand eingebettet und bietet abwechslungsreiche Sitz – und Unterstellmöglichkeiten. Eine sportliche Abwechslung bietet die Slackline im hinteren Bereich des Geländes.

→ Fotos zu den Bauphasen finden Sie hier

→ Informationen über das Zap Konzept finden Sie hier

Fotos: Herbert Ohge