Informationen zu Schule & Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Schule ist für die Abschlussklassen seit einer Woche geöffnet und schon gibt es wieder Änderungen. Damit alle auf dem neuesten Stand sind, werden wir versuchen, die jeweils gültigen Maßnahmen auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen und den Elternbrief zu den Corona-Schnelltests für Schüler*innen.

Wechselunterricht geht weiter

Die Inzidenz in Hamburg ist in den vergangenen Tagen stark gestiegen. Trotz dieser unerfreulichen Entwicklung hat sich die BSB entschieden, Teile der Schülerschaft weiter in der Schule unterrichten zu lassen. Ab dem 22.03.2021 werden deshalb die Abschlussklassen 9, 10 und 13 weiterhin im Wechselunterricht beschult. Die Einteilung der Gruppen wurde bereits durch die Klassenleitungen vorgenommen. Die Schulkonferenz hat entschieden, dass wir einen tageweisen Wechsel der Halbgruppen vornehmen. Das heißt, das am Montag, d. 15.03. die Gruppe A kommt, Gruppe B bleibt zuhause. Am Dienstag, d. 16.03. kommt dann Gruppe B in die Schule, Gruppe A bleibt zuhause. Am Mittwoch, d. 17.03. kommt wieder Gruppe A in die Schule, Gruppe B bleibt zuhause usw.

Die Jahrgänge 5, 6, 7, 8, 11 und 12 bleiben vorerst im Fernunterricht und haben weiterhin Unterricht nach Plan über iServ oder Moodle.
Sobald wir weiterführende Informationen haben, werden wir diese über iServ und über unsere Homepage verbreiten.

iServ ist auch für Eltern

Von Seiten der Schule haben wir uns auf die Situation auch dadurch vorbereitet, dass wir ein neues Kommunikationsmittel, iServ, eingeführt haben. Dadurch konnten wir eine (fast) problemlose Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern auch in Zeiten der Schulschließung ermöglichen. Gleichzeitig nutzen wir diese schulische Kommunikationsplattform aber auch, um die Eltern mit Informationen zu versorgen. Deshalb ist es unerlässlich, dass die Eltern Zugriff auf das E-Mail Postfach der eigenen Kinder haben. Zurzeit nutzen wir iServ als digitalen Schulplaner und bitten Sie als Erziehungsberechtigte, regelmäßig in das Postfach Ihrer Kinder zu schauen.

Stefan Möller

Elternbrief Selbsttest