Frohe Weihnachten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach einem weiteren Jahr mit vielen Coronaauflagen, mit einem fünfmonatigen Lockdown, mit Hygienemaßnahmen vom Abstandhalten, über Kohortentrennung bis hin zur  Maskenpflicht im Unterricht und den teilweise täglichen Selbsttests, haben wir gemeinsam trotzdem viel geschafft. Wir haben eine funktionierende digitale Kommunikationsplattform eingerichtet, durchgehend genutzt und im Lockdown Unterricht nach Plan durchgeführt. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigten uns im Sommer, dass wir damit ganz erfolgreich gewesen sind.

Nach den Sommerferien sind wir mit einer langen Schuleingangsphase einmal ganz anders in das Schuljahr gestartet. Zusammen sind wir daran gegangen, die entstandenen Lücken wieder zu schließen. Unser Beratungsdienst hat zudem vielen geholfen, die nicht gleich in den schulischen Alltag zurückgefunden haben.

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis in diesem Jahr lautet für mich: Gemeinsames Lernen in der Schule ist durch nichts ersetzbar! Die soziale Interaktion, das Miteinander in einer Klassengemeinschaft, die direkte Ansprache von Lehrerinnen und Lehrern, die Diskussionen und auch die Auseinandersetzungen sind Voraussetzung, um gelingendes Lernen bestmöglich gestalten zu können. Meine große Hoffnung ist es deshalb, dass wir uns im neuen Jahr in Präsenz in der Schule wiedersehen.

Zur Schulzeit gehören aber auch die Ferien. Ich glaube, alle Beteiligten haben sich die Weihnachtsferien in diesem besonderen Jahr redlich verdient.

Ich wünsche allen ruhige und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr!

Herzlichst

Stefan Möller

Das könnte dich auch interessieren …