Die STS Meiendorf geht im Schach in Runde 2
Nach mehrfachen Teilnahmen beim traditionsreichen Alsteruferturnier in den vergangenen Jahren hat sich die STS nun im Schach an den nächsten Schritt gewagt.
Im Jahrgang fünf lernen seit diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler die Grundregeln des Spiels und natürlich wenden sie sie immer wieder an. Das führte dazu, dass wir gerne auch in den Wettbewerb mit anderen Schülerinnen und Schülern treten wollten.
Am Samstag, d. 19.02. haben sich vier Schülerinnen der Klassen 5 (Malina 5a, Lilly 5b, Lilly 5c und Sophie 5d) und 4 Schüler der Klassen 7 (Danial 7b, Alex 7c, Charly und Hung 7d) gemeldet und bei der Hamburger Schachmeisterschaft teilgenommen.
Dabei spielten sie gegen jeweis gleichaltrige aus verschiedenen Gymnasien und Stadtteilschulen in Hamburg. Gespielt wurde online. Es spielten in fünf Runden jeweils Viererteams gegeneinander. Die Spielerinnen und Spieler hatten insgesamt 10 Minuten Zeit für ihre Züge. Das bedeutet, dass die Jugendlichen nicht nur die Bewegungen ihrer Figuren und die der Gegner, sondern auch die besten Strategien und Taktiken in möglichst kurzer Zeit bedenken mussten. Obwohl die Schülerinnen und Schüler der STS Meiendorf schon viel gelernt hatten, wurde schnell klar, dass wir noch viel Training vor uns haben. Denn das Gymnasium Johanneum zum Beispiel, mit einer sehr guten Vorbereitung, hat alle seine Spiele durchweg gewonnen. aber insgesamt waren alle unsere Spielerinnen und Spieler sehr motiviert und am Ende froh, teilgenommen zu haben.
Herr Lengwenus, der Schulleiter der STS Alter Teichweg und Choriphäe im Hamburger Schulschach hat die Zeremonie eröffnet und durch die Siegerehrungen per Videokonferenz begleitet.
Herr Seibert, der die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in diesem Jahr im Schach unterrichtet und auch schon Nachmittagskurse in Schach angeboten hat, war am Ende doch stolz auf die Leistungen und das Verhalten der Kids, die sich sehr angestrengt und wacker geschlagen haben.
Ganz besonders freuen wir uns über die Aussage, dass vielleicht in diesem Jahr das Alsteruferturnier doch noch stattfinden kann. Die STS Meiendorf wird sicherlich mit von der Partie sein.