Kreative Experimente im Schülerforschungszentrum Hamburg

Im Rahmen des Lesefestes „Seiteneinsteiger“ wurde die Sportklasse 6b als eine von fünf Klassen in Hamburg ausgewählt, an einem ganzen Vormittag am Schülerforschungszentrum zu
experimentieren. Am Mittwoch, 28. September 2022, war es dann so weit: In über 20 Versuchen durften wir Phänomene aus den Bereichen „Wasser“, „Luft“ und „Feuer“ gemeinsam entdecken und erforschen. Neben lustigen Experimenten wie „Wir lassen einen Tischtennisball schweben“ oder „Wir lassen einen Schaumkuss wachsen“ gab es auch viele Aha-Erlebnisse wie z.B. beim Bauen eines Unterwasser-Vulkans aus Öl. Originell war es sicherlich auch, einen Kochtopf aus Papier zu basteln und diesen über eine Feuerflamme zu halten oder Cola-Dosen das Schwimmen beizubringen. Aber unser absolutes Highlight waren alle Experimente, in denen es um Feuer ging! So durften wir ein aus Öl selbst hergestelltes Teelicht entzünden und Taco Chips, Walnüsse, Mandeln usw. in die Flamme halten. Wir ließen brennbares aber auch nicht brennbares Material brennen. Und wenn das nicht verrückt klingt, dann lösten wir ganz nebenbei noch folgendes Rätsel: eine Kerze auspusten – OHNE zu pusten!

Insgesamt war es ein ereignis- und lehrreicher Tag für uns alle. Am Ende des Workshops erhielten wir noch das vom Autoren Sven Sommer handsignierte Buch als Geschenk, nach dem die Experimente ausgewählt und zusammengestellt wurden. Wer gerne selbst forschen will, kann sich also in „Der kleine Baumarkt-Physiker: Experimente für alle, die es zu Hause richtig krachen lassen wollen“ einen Überblick verschaffen. Für uns hat es sich allemal gelohnt.

Das könnte dich auch interessieren …