Schulschachmeisterschaften
Bronze bei den Hamburger Schulschachmeisterschaften
Am Samstag, den 25.02.23 fand das Hamburger Schulschachturnier an der STS Alter Teichweg statt. Unsere Schule nahm diesmal schon zum zweiten Mal daran Teil. Es musste gar nicht viel Werbung gemacht werden, denn es fanden sich sofort Spielerinnen und Spieler für 3 Teams aus Meiendorf. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in der Wettkampfklasse „Stadtteilschule“ gespielt. Die Gegner waren Teams aus der STS Winterhude, der Ida- Ehre- Schule und der Irena-Sendler- Schule. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler der STS Meiendorf mit einer Ausnahme die einzigen, die Schach nicht durch Vereinstrainer, sondern durch die Schachlektionen im Projektunterricht oder die Nachmittags- AG gelernt haben.
Gespielt wurde in Viererteams und neun Runden nach dem Prinzip: „jeder gegen jeden“ bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten, die durch Schachuhren gestoppt wurden.
Der Gesamtsieg ging an die STS Winterhude, die mit einem regelrechten Schachkader das Teilnehmerfeld umgepflügt haben. Die Teams aus Meiendorf holten aber den Bronzepokal und viele Erfahrungen mit nach Hause. Besonders hervorzuheben ist Bennit, der als Vereinsprofi auch den anwesenden Turnierleitern ein zu schwerer Gegner ist und nicht nur in der AG, sondern auch heute als Manager seine Mitschülerinnen und Mitschüler aufgebaut hat.
Gefeiert haben die mitgereisten Eltern und Untersützer am Ende trotzdem, denn unsere Kids haben in den langen und harten Partien Alles gegeben und sich sehr gut geschlagen. Besonders anzumerken ist noch das gute Miteinander der Meiendorfer, die sich durch die Jahrgänge hinweg als faire Sportlerinnen und Sportler erwiesen.
Wer von den Schülerinnen und Schülern der STS Meiendorf jetzt Lust bekommen hat, darf gern dienstags zur Schach-AG kommen oder sich auf die nächsten Turniere freuen. Wir fahren sicherlich wieder zum Alsteruferturnier und vielleicht spielen wir ja bald einmal ein Turnier in Meiendorf.