Gemeinsam für ein sauberes Meiendorf

In diesem Jahr fand im Zeitraum vom 24.02. – 05.03.2023 wieder die Hamburg-weite Aktion „Hamburg räumt auf“ mit insgesamt über 80.000 mülljagenden Freiwilligen statt. Auch die Stadtteilschule Meiendorf war in diesem Jahr mit 6 Klassen an der Aktion beteiligt. Initiiert wurde die Aktion an der Schule von der Klasse 9c, die gemeinsam im Klassenrat beschloss, sich für die Umwelt und die Sauberkeit unseres Stadtteils einzusetzen und daraufhin Mitstreitende suchte.

Beim Sammeln kamen viele Fragen auf:
– Warum liegt der meiste Müll in der nähe von öffentlichen Mülleimern, aber nicht darin?
– Warum packen Hundehalter die Haufen ihrer Tiere zwar in Plastik, aber werfen das dann ins Gebüsch?
– Wer ist eigentlichen für den Müll auf den Parkflächen am Spitzbergenweg zuständig?
– Ist es überall in Hamburg so dreckig?
– Liegt in ganz Deutschland so viel Müll auf den Straßen?
– Was kann man tun, damit in Zukunft weniger Müll in der Umwelt liegt?
– Ist Müllsammeln bei der Menge schon Sport?
– Wer schafft es den meisten Unrat zu sammeln?
– Wann sammeln wir das nächste Mal, es scheint leider nötig zu sein?

Während wir auf viele Fragen keine Antwort finden konnte, so doch zumindest auf die letzte. Spätestens im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Immerhin wurden über 60 Müllsäcke voll Unrat rund um die Schule und die angrenzenden Flächen und Straßen gesammelt. Wir wünschen uns, dass der Stadtteil möglichst lange sauber bleibt – für uns, für die Anwohnenden und für alle in Meiendorf!