Die Stadtteilschule Meiendorf liest vor – ¡en español!

Hamburger Vorlesewettbewerb „Leo, leo – ¿qué lees?“

Die Stadtteilschule Meiendorf liest vor – ¡en español!

Am 22.03.23 fand das Schulfinale des Wettbewerbs „Leo, leo – ¿qué lees?“ an der STS Meiendorf statt – und so ist unsere Schule auf dem Hamburger Vorlesewettbewerb der spanischen Sprache im Instituto Cervantes am 24.04.23 vertreten! Die STS Meiendorf beteiligt sich dieses Jahr zum dritten Mal an dem Hamburger Wettbewerb, in dem Spanisch-Lernende auf dem Level A1 eine besondere und motivierende Lese-Erfahrung machen dürfen. So hatten unsere 7. und 8. Klassen auch in diesem Jahr die Gelegenheit, das Vorlesen auf Spanisch intensiv zu üben und dem lebendigen Klang der spanischen Sprache volle Aufmerksamkeit zu widmen!

In den Spanischkursen 7 und 8 wurden in der ersten Runde des Wettbewerbs die jeweils drei besten VorleserInnen gekürt. Bewertet wurde beim Vorlesen die Aussprache und Betonung, aber auch das Hineinfühlen in den Text und in die gelesenen Figuren spielte eine besondere Rolle. In Jahrgang 8 unterstützten muttersprachliche Schüler mit vollem Einsatz die Wahl der Klassensieger. Wir hörten viele großartige LeserInnen und entdeckten auch versteckte Talente!

In der zweiten Runde des Wettbewerbs traten die JahrgangssiegerInnen gegeneinander an: Nora (7a), Oguzhan (7b) und Neda (7c) sowie Riana (8a), Julia (8d) und Sude (8d) durften mit einem neuen Text ihre besonderen Fähigkeiten vor ausgewählten ZuhörerInnen und der Jury unter Beweis stellen. In der Jury waren neben den zwei beteiligten Spanischlehrerinnen mehrheitlich SchülerInnen vertreten: Enoc (9b), David (8b) und Alex (8a) sowie Felina (9c), unsere Schulsiegerin des letzten Jahres.

Da alle sechs Jahrgangssieger nennenswerte Leistungen erbrachten, wurden sie mit Urkunden und süßen Preisen gefeiert. Auf dem Siegertreppchen wurden nach der Auswertung besonders folgende Schülerinnen geehrt: Neda (lebendigste Textgestaltung), Sude (beste Aussprache) und schließlich unsere Schulsiegerin Nora! Sie überzeugte die ganze Jury mit ihrer Performance – und das nach nur einem halben Jahr Spanischunterricht! Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben!

Wir drücken Nora ganz fest die Daumen für das Hamburger Finale! ¡Mucha suerte!

die Jury                                                                       die KlassensiegerInnen