Die 8c spendet Klimafrühstück an die TAFEL
Bericht von: Parissa A., Neda A., Sukeyna A., Leon I. und Lilly W.
An unserer Schule fand ein Projekt namens „Klimafrühstück“ statt. Im Klassenrat haben wir als Gemeinschaft darüber gesprochen, was wir mit dem Geld kaufen können. Eine Schülerin brachte die Idee auf, das Geld an arme Menschen zu spenden. Drei weitere Schülerinnen stimmten zu, dass sie als Gruppe die Organisation mit Hilfe der Klassenlehrerinnen übernehmen werden. Sie mussten eine Liste mit gesunden und klimafreundlichen Produkten erstellen und diese anschließend mit dem Geld kaufen, das sie von der Schule erhalten hatten.
Große Unterstützung gab es auch seitens des Diakons Franz Sauerteig. Er besuchte die Klasse im Voraus und bot Einblicke in die Themen „Überproduktion“ und die Arbeit der TAFEL.
Am Dienstag, den 6.2.24, besuchte die Klasse die Kirchengemeinde und wurde herzlich von Franz Sauerteig und seinem Team empfangen. Zunächst wurden der Ablauf und die Regeln besprochen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und begannen mit den Vorbereitungen. Um sicherzustellen, dass alles hygienisch bleibt, mussten alle gründlich ihre Hände waschen, desinfizieren und Handschuhe tragen. Die erste Gruppe verteilte Essen, während die zweite Gruppe in einen Besprechungsraum ging. Die Aufgabe der ersten Gruppe bestand darin, zu beobachten, wie es ist, wenn sie das Essen an die Menschen verteilen. Die Aufgabe der zweiten Gruppe war es, zu besprechen, wie arme Menschen leben und warum es die TAFEL gibt. Danach wurden die Gruppen getauscht. Am Ende durften sich alle eine Süßigkeit aussuchen. Anschließend hat die Klasse die Nahrungsmittel vom Klimafrühstück übergegeben und sich vom Team der TAFEL verabschiedet.
Fotos: Silke Rösch