Visionsworkshop zum Fast Forward Future Schüler:innen-Kongress

Unsere Vision für ein nachhaltiges Hamburg

Stellen Sie sich vor, wir würden in einer Welt leben, in der die Kinder und Jugendlichen die Zeit bekämen sich mit ihren Bedürfnissen und den Bedürfnissen ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und gemeinsam zu überlegen, wie sie eine nachhaltigere Welt gestalten könnten. In einer Welt in der junge Menschen institutionsübergreifend zusammen kommen, um über ihre Zukunft zu diskutieren und um politischen Entscheidungen maßgäblich zu beeinflussen.
Dieser Vorstellung ein Stück näher zu kommen, ist die Vision des Fast Forward Future Schüler:innen Kongresses, der vom 04. – 06. Juni im Bürgerhaus in Wilhelmsburg (veranstaltet vom Alternation e.V.) stattfinden wird. Über 300 junge Menschen werden dort zusammen kommen, um über ihre Vision für ein nachhaltiges Hamburg zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr bei diesem ersten Durchlauf mit über 60 Schüler:innen der Klassen 8a, 9a, 9c und 12a unserer Schule dabei sein dürfen.

Um beim Kongress einen möglichst konkreten Forderungskatalog an die Hamburger Politik zu den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) erarbeiten zu können, werden die Lernenden von März bis Juni in der so genannten Lernphase an unserer Schule zu zwei konkreten Zielen arbeiten.

Einen Auftakt für die jahrgangsübergreifende Arbeit bildete der Visionsworkshop mit dem PLING Kollektiv, der am 11.04.2024 stattfand. Mit Hilfe von gekonnt ausgewählten kreativen Methoden erarbeiteten die Schüler:innen der Klassen 8/9 und der 12a in jeweils einem Workshops ihre Arbeitsvision für die zukünftige Arbeit an „ihrem“ SDG. Die Ergebnisse nach 90 Minuten haben alle Anwesenden zum Staunen gebracht und die Lerngruppen gehen mit geschärften Visionen in die weitere Arbeit. In den kommenden Wochen geht es an die Recherche, die Aushandlung der Vision und schlussendlich an die Vorbereitung eines SDG-Pitches, um beim Kongress in Wilhelmsburg im Juni die eigenen Ideen vor den anderen Beteiligten zu präsentieren und zu vertreten.

Wir sind gespannt wie es weiter geht und freuen uns darauf, die Ergebnisse aus diesem Projekt am 21.06.2024 bei unserem Stadtteilaktionstag MEI CITY auch den Meiendorfer:innen und hoffentlich auch Ihnen präsentieren zu dürfen.

Text: Friederike Henkel / Fotos: Hendrikje Witt und Friederike Henkel

Das könnte dich auch interessieren …