Informationen zur Anmelderunde Jg. 7

Unser Informationsangebot für Sie und Ihr Kind

Freitag, den 13.12.2024 von 16 – 18.30 Uhr in der STS Meiendorf
Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern an diesem Nachmittag viele Mitmachangebote und Einblicke. So stellen sich u.a. die Schwerpunkte Musik/Chor, Sport sowie die Fremdsprachen vor. Der Elternrat, der Schulverein, die Schulsprechenden und viele Fachlehrerinnen und -lehrer stehen bereit, um Auskünfte über die Schule und ihre pädagogische Ausrichtung zu geben. Wir bieten auch in diesem Jahr wieder Führungen an.

Informationsabend „Letzte Chance“
Donnerstag, den 23.01.2025 um 19 Uhr in der STS Meiendorf
Auf dieser Veranstaltung geben wir noch einmal einen zusammenfassenden Überblick über unsere Schule und beantworten Ihre Fragen.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um eine Anmeldung für Jg. 7
Miguel Varas (Abteilungsleiter Jg. 5-7)
E: miguel.varas@bsb.hamburg.de

Allgemeines
Ein „Vorab-Anmelden“ für kommendes Schuljahr ist nicht möglich und wir führen keine Warteliste.
Die Anzahl der Schüler*innen die tatsächlich Wechseln ist ein recht dynamisches System, das jederzeit durch Umzüge, Zuweisungen seitens der Schulbehörde etc. verändert werden kann.

Wie melde ich mein Kind an?

• Wechsel innerhalb Hamburgs
    Die Sorgeberechtigten wenden sich mit ihrem Anliegen für einen Antrag auf Schul- oder Schulformwechsel immer an die Schule, die das Kind derzeit besucht. Der Wechsel wird in der Stammschule mit dem Formular AS 80 beantragt.
  • Wechsel vom Gymnasium an die Stadtteilschule nach Klassenstufe 6
    Ein Schulformwechsel aus der Jahrgangstufe 6 des Gymnasiums in den Jahrgang 7 der Stadtteilschule ist beim aktuell besuchten Gymnasium zu beantragen, damit dieses Formular (AS 80 a) von der Schule bearbeitet und an die Behörde weitergeleitet werden kann. Die Entscheidung darüber, an welcher Schule Ihr Kind einen Platz erhalten wird, erfolgt über ein zentrales Verteilungsverfahren und wird von der Behörde zum Beginn der Sommerferien mitgeteilt. Die abgebende sowie die Wunschschule haben bei der Entscheidungsfindung kein Mitspracherecht.