Schwerpunkt Musisch-künstlerischer Bereich

Ein Schwerpunkt der Schule ist das musisch-künstlerische Profil. Mit diesem Angebot wollen wir Kinder ansprechen, die sich besonders gerne im Bereich künstlerischen und musikalischen Ausdrucks betätigen wollen.

2015-06-09-0006-STS Meiendorf Young Voice

Manche Kinder bringen schon fundierte Kenntnisse mit, andere die nötige Begeisterung und Offenheit für Erfahrungen im kreativen Bereich. Dazu gehören das Singen, Tanzen und Musizieren mit verschiedenen Instrumenten ebenso wie das Malen, Zeichnen, künstlerische Gestalten oder auch das Theaterspielen.
Das Profil differenziert sich durch die gemachten Erfahrungen immer weiter aus. Doch schon jetzt können wir auf tolle Erfahrungen und unvergessliche Momente zurückblicken. Aufführungen, aber auch herrliche Kleckereien im Kunstraum gehören genauso dazu, wie der Besuch von Konzerten und Ausstellungen.
Natürlich wollen wir auch im nächsten Schuljahr besonders interessante Ausstellungen in Hamburger Museen gemeinsam besuchen.
Klassen mit diesem Schwerpunkt haben in diesem Bereich mehr Stunden im regulären Unterricht, um an Projekten zu arbeiten, Aufführungen zu planen und Ausstellungen vorzubereiten.
Im Nachmittagsbereich werden zusätzlich z.B. Schlagzeugunterricht, Singen im Chor, Experimentieren mit Farbe und Form, Tanzen und vieles mehr angeboten, was zusätzlich für die Schüler und Schülerinnen frei wählbar ist.