Die STS Meiendorf übt das Denken durch königliches Spiel

Mit dem Schuljahr 2021/2022 beginnt für die STS Meiendorf ein großer Schritt zur Verbesserung des logischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern.
Dabei fing das Projekt, wie so vieles, ganz klein an. Schon seit mehreren Jahren existieren immer wieder mal Schach-AGs an der STS Meiendorf, die dann auch mit guten Erfolgen für das linke Alsterufer bei dem Traditionsturnier teilnahmen.
Die guten Ergebnisse beim Turnier, die guten Ratschläge, die Herr Möller von seinen Kollegen bekam und das Bewerben von Schach in der Schule durch die EU veranlassten die STS Meiendorf, in diesem Schuljahr ebenfalls groß in das Lernen des Spiels einzusteigen.
So begannen im September 2021 ca. 80 Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche die Grundlagen des Schach zu erlernen. Dabei fiel schnell auf, dass die Kinder mit vollem Elan bei der Sache waren und viele schon mit Familienmitgliedern oder in den Grundschulen mit dem Spiel in Kontakt kamen.
Dennoch konnten auch die absoluten Anfänger schnell die Züge der Figuren, die Eröffnungsregeln und das Matt setzen erlernen und natürlich immer wieder in kleinen oder großen Spielen üben.
Besonderen Anklang fand dann auch das freie Spielen in der Mensa in den Pausen, in denen die Fünftklässler den einen oder anderen Pädagogen und ältere Schülerinnen und Schüler zu überraschen wussten.
Hightlights des Schuljahres waren dann die Teilnahme von Lilly (5b), Sophie (5d), Malina (5a) und Lilly (5c) sowie Charly, Vladimir, Danial und Alex aus den 7. Klassen bei den Hamburger Schulschachmeisterschaften. Diese fanden im Februar noch online statt. Dabei lernten die Kinder dann die Welt der online Programme zum Lernen und Spielen von Schach kennen. Im Vergleich mit den anderen Stadtteilschulen schnitten die Schülerinnen und Schüler dann gar nicht schlecht ab und hatten sogar die Möglichkeit, in der nächsten Runde zu starten.
Im Mai fuhren die Jungs aus der siebten Klasse dann mit Bennit und Angela aus Klasse 9 zum Elbinsel-Pokal in Willhelmsburg, wo sie sich mit Schülern und Schülerinnen aus ganz Hamburg direkt am Brett messen konnten. Hier konnte die STS Meiendorf einen beachtlichen 8. Platz erreichen.
Das größte Event war aber sicherlich das Alsteruferturnier, das seit 2 Jahren Pause wieder in Hamburg stattfinden konnte. Dieses Mal trafen sich am 23.06. über 2.500 Schülerinnen und Schüler direkt am Rathausmarkt und die STS Meiendorf war mit dem gesamten Jahrgang fünf und einem turniererfahrenen Team der Klassen fünf bis 9 dabei.
Auch hier merkten die mitgereisten Kolleginnen und Kollegen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler sehr eifrig bei der Sache waren, so hat Luis aus der 5b zum Beispiel seine Partie erst nach 90 Minuten Hitzeschlacht gewinnen können. Aber auch insgesamt wurde deutlich,  dass die Kinder in den Schachstunden sehr systematisch spielen gelernt haben und ihre Züge besonnen und kalkuliert durchführen konnten.
Am Ende des Tages bleibt die Bilanz, dass im nächsten Jahr sicherlich wieder viele Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vom dicken König lernen und dann gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der älteren Jahrgänge zu den Turnieren kommen, um sich mit den anderen Schulen zu messen.