Flagfootball in Meiendorf

An unserer noch jungen Schule entstehen immer mehr gute Traditionen. Eine davon ist die Bewegungswoche zum Ende des Schuljahres. In diesem Schuljahr konnte sie endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Dabei ist eines der besonders traditionsreichen Projekte der Flagfootballkurs. Dieser fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Im Gegensatz zu den Jahren davor, in denen noch von extern Vereinstrainer engagiert werden mussten, wurde der Kurs in diesem Jahr allerdings mit Herrn Seibert, Herrn Naß und Frau Gottlieb von erfahrenen Lerhrkräften der STS Meiendorf in Eigenregie geplant und durchgeführt.
Dabei stand natürlich wieder der Spaß und die Bewegung für möglichst viele Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersklassen im Vordergrund. Und so begannen am 26.06. fast 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis 12 ihr Training im Football-Stil mit Jumping Jacks und einem wilden Parcour durch die Speed-Ladder.
Nachdem sie die Grundlagen des Spiels, das Werfen und Fangen, das Ziehen der Flaggen und die Spielzüge erlernen konnten, standen immer wieder auch kleine Spiele auf dem großen Sportplatz auf dem Programm. Dabei konnten sich die Kids einerseits so richtig auspowern und für gelungene Aktionen feiern, aber sie hatten auch einen Einblick in die Taktik und Strategien dieses durchdachten Sports.
Besonders aber das gute Miteinander, das Fair Play und die lehrreichen Situationen mit Sportlerinnen und Sportlern mit unterschiedlichen Fertigkeiten führten am Ende zu begeisterten Gesichtern bei Kolleginnen und Kollegen sowie bei Schülerinnen und Schülern. Nicht zuletzt der Einsatzwille der Kinder, besonders am letzten, durch Unwetter geprägten Freitag war es, der das Abschlussturnier so erfolgreich werden ließ. Den STS Meiendorf Flagfootball- Wandepokal gewann dann auch das Team um Levy (8b) und Abiel (7c).
Ganz ohne Eigennutz war dieser Flagfootball-Kurs natürlich nicht. Denn im kommenden Schuljahr möchte die STS Meiendorf ihr Profil durch die Teilnahme an Wettbewerben durch das große Turnier von NFL- Flagfootball in Hamburg erweitern. Nach dem erfolgreichen Absolvieren dieses „Trainingslagers“ und der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sehen wir diesem Turnier aber sehr positiv entgegen.

Das könnte dich auch interessieren …