Macbeth

Macbeth
Wie geht man mit einem historischen Stück um? Was macht man aus alten, aber von der Thematik her immer noch aktuellen Themen? Wie verbindet man unterschiedliche Theatertheorien und macht daraus ein gutes Stück?
Das Theaterprofil hat in Zusammenarbeit von Englisch, Theater und Kunst das Stück Macbeth adaptiert und in englischer Sprache auf die Bühne gebracht. Hierzu wurde nicht nur versucht
das Stück dem Zuschauer durch einen moderneren Touch näher zu bringen, sondern auch die Grundstimmung wurde durch das Hinzufügen neuer Szenen versucht aufzufangen.
Mit diesem Stück hat der Jahrgang eindeutig und gelungen gezeigt, wie weit Menschen gehen würden um ihre Macht zu vergrößern und was sie gewillt sind dafür zu tun um sie zu erhalten.
Man schreckt vor nichts zurück: Schicksalsbefragung durch Hexen, Lug, Betrug und sogar Mord am eigenen König und den eigenen Untertanen. Gebeutelt durch die vorherrschende Situation um Corona haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur klasse Arbeit, sondern unglaubliches geleistet. Durch Doppel und Dreifachbesetzung von Rollen gelang es das Stück nach harter Probe Ende März auf die Bühne zu bringen.
Nachdem es mehrfach auf der Kippe stand, auch da immer wieder Schauspieler ausgefallen sind, wurde die Aufführung ein voller Erfolg. Die Zuschauer wurden mitgerissen und gleich von Anfang an stark in die Geschichte hineinkatapultiert und mitgenommen.
Abschließend kann gesagt werden, dass die Leistung, welche der Abiturjahrgang geleistet hat, sich gelohnt hat und die Zuschauer zum einen verstört und zum anderen begeistert zurückgelassen hat. Es war unglaublich toll zu sehen, mit welcher Begeisterung und Elan die Abiturienten nach fast drei Schuljahren Corona ein Stück komplett auf die Bühne brachten und ausspielen konnten.

   

Das könnte dich auch interessieren …