Neuer Schulleiter an der STS Meiendorf

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass ich ab sofort als neuer Schulleiter an der Stadtteilschule Meiendorf tätig bin. Mein Name ist Carsten Bliesener, und ich freue mich sehr, Teil der Schulgemeinschaft zu sein.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Osnabück in Niedersachsen. Dort habe ich meine Schulzeit und Jugend verbracht, bevor ich zum Studium nach Hamburg gezogen bin. Im Anschluss an mein Studium und mein Referendariat habe ich an verschiedenen Schulen (Bugenhagenschulen, STS Poppenbüttel, Grund- und Stadtteilschule Eppendorf) in Hamburg gearbeitet und viele Jahre Erfahrung im Bildungsbereich sammeln dürfen. In den letzten 6 Jahren bin ich Schulleiter der Grund- und Stadtteilschule Eppendorf gewesen. Für meinen Wechsel an die STS Meiendorf gibt es zwei ausschlaggebende Faktoren. Ein Punkt ist, dass ich mir nach fast 10 Jahren Leitungstätigkeit (Abteilungsleiter 8-10 & Schulleiter) an der Grund- und Stadtteilschule Eppendorf neue Impulse und Herausforderungen für meine berufliche Tätigkeit gewünscht habe. Ein weiterer Grund für den Wechsel ist ein Umzug in den Norden Hamburgs gewesen. Nach vielen Jahren in der Innenstadt lebe ich nun mit meinen beiden Töchtern und meiner Frau in Hamburg Sasel.

Mein Hauptanliegen als Schulleiter ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wohl und unterstützt fühlen. Ich glaube fest daran, dass Bildung nicht nur aus dem Vermitteln von Wissen besteht, sondern auch aus der Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unterrichts und des Schullebens und die Verzahnung der beiden Schulstandorte Deepenhorn und Schierenberg sein.

Die Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien, insbesondere dem Eltern- und dem Schülerrat, ist mir dabei von größter Bedeutung. Ich möchte den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Elternvertreterinnen und -vertretern sowie den Schülervertreterinnen und -vertretern intensivieren, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und die Interessen aller Beteiligten bestmöglich zu vertreten. Ich möchte alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ermutigen, sich aktiv in das Schulleben einzubringen und gemeinsam an der erfolgreichen Entwicklung unserer Schule mitzuwirken.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen mich am besten über das Sekretariat der Schule. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals auf das „Meet and greet“ des Elternrats hinweisen. Die Einladung finden Sie hier.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Stadtteilschule Meiendorf zu gestalten.

Carsten Bliesener (Schulleiter)