Bericht Klimafrühstück

Am 21.12.2023 war es endlich soweit. Nach monatelanger Planung durch das BNE-Team fand das erste Klimafrühstück an der Stadtteilschule Meiendorf statt. Das Ziel des Projekts ist es, ein möglichst nachhaltiges Klassenfrühstück zu planen und in diesem Schuljahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu genießen.

Um herauszufinden, wie das gelingen kann, wurden zunächst die Wünsche der Klasse gesammelt, was es für ein richtig leckeres gemeinsames Frühstück braucht. Diese Ideen wurden in einem Antragsformular festgehalten und beim BNE-Team eingereicht. Anschließend starteten die Klassen und die Projektverantwortlichen in einen wertschätzenden Austausch über die Frühstückszutaten und mögliche nachhaltige Alternativen. Es wurde recherchiert, diskutiert, Kriterien für nachhaltiges Essen erarbeitet, Preise wurden verglichen und die Anträge überarbeitet. Das ganze nicht nur für den guten Zweck sondern für die Aussicht auf einen Zuschuss zum Kauf der Lebensmittel. Neben der Planung waren die Lernenden in den meisten Klassen auch selbst für den Einkauf und das Einhalten des Einkaufsbudgets verantwortlich, sehr zur Freude der Mathelehrkräfte, die voller Stolz die Kopfrechenleistung der Lernenden in der direkten Anwendung sehen konnten.

Im Rahmen des Pilotschulprojekts „Masterplan BNE 2030“ der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Hamburger Klimaschutzstiftung wurden für das Projekt 800€ zur Verfügung gestellt, welche für die Klimafrühstücksaktionen beantragt werden konnten. 17 Klassen und damit um die 400 Lernende machten sich auf den Weg das gemeinsame Weihnachtsfrühstück nachhaltiger zu gestalten. Von Rettertüten, die helfen, dass weniger Lebensmittel weggeschmissen werden, über gemeinsame Besuche des Wochenmarktes bis hin zu saisonalen Produkten und palmölfreien Schokoaufstrichen, fanden die Lernenden viele verschiedene Möglichkeiten, um den Aspekt der Nachhaltigkeit beim Einkaufen zu beachten. Am Ende war das Feedback überwältigend. Viele Lernende und ihre Lehrkräfte berichteten von fantastischen Frühstücksmomenten voller Genuss, guter Gespräche und einem guten Gefühl die Welt durch ein nachhaltig(er)es Frühstück etwas besser gemacht zu haben.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle noch an den Schulverein der STS Meiendorf richten, der Gelder zur Verfügung gestellt hat, damit besonders nachhaltige Klassen zusätzlich mit frischen Backwaren zum Frühstück überrascht werden konnten.

Doch seht selbst, hier kommen einige Eindrücke des Klimafrühstücks 2023

Friederike Henkel für das Projekt „Klimafrühstück“
Fotos: STS Meiendorf

Das könnte dich auch interessieren …