Basketball – Jugend trainiert für Olympia: STS Meiendorf erreicht hoch verdient das Landesfinale

Am 06.02.2024 nahm unsere Basketball Schulmannschaft erfolgreich am Halbfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Austragungsort war die Stadtteilschule Helmuth Hübener.

Unsere Jungen konnten vor dem Spiel schon stolz darauf, dass sie in den letzten Monaten die drei Vorrunden bravourös und jeweils als Gruppensieger absolviert hatten. Die Qualifikation für das Halbfinale war deshalb bereits ein tolles Ergebnis, aber unsere Basketballspieler Emmal, Enoc, Fritz, Fynn, Isaiah, Jesse, Leandro, Leon und Maxi wollten mehr und waren bereit, in diesem Halbfinale alles zu geben.

Nach einer schwierigen ersten Halbzeit gegen die starke Mannschaft der Stadtteilschule Helmuth Hübener war klar, dass es schwer werden würde, das Ticket für das Finale zu lösen. Unser Sportlehrer Herr Sioud hat sich dann, gemeinsam mit den Spielern, insbesondere beim defensiven Verhalten für zwei taktische und personelle Veränderungen entschieden. Das Team schaffte es daraufhin, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, weniger Fehlpässe zu machen, leidenschaftlicher zu verteidigen und im Angriff konzentrierter auf den Korb zu werfen. Dadurch hat unsere Mannschaft es tatsächlich geschafft, das Spiel zu drehen. Die letzten zwei Minuten waren noch einmal sehr umkämpft, aber mit einem glücklichen Ende für unsere Mannschaft. Das Endergebnis lautete letztendlich 45 zu 41 für die Stadtteilschule Meiendorf. Was für ein grandioser Erfolg!

Wir bedanken uns beim Team der Stadtteilschule Helmuth Hübener für das tolle und faire Spiel sowie für die perfekte Organisation. Zudem gratulieren wir unserer Mannschaft zu dieser großartigen Leistung und drücken nun ganz fest die Daumen für das FINALE, um eventuell das letzte Ticket nach BERLIN zum Bundesfinale lösen zu können!

Text und Fotos: S. Sioud